Leben und Arbeiten in Costa Rica

Costa Rica ruft
Es wird wahr – wir fliegen am 30. März! Und damit geht unser Blog an den Start.

Die Wohnung
Auf dem Berg, 500 m südlich des ehemaligen Klosters, haben wir einen herrlichen Ausblick über das Tal und den Vulkan Poás. Bei klarem Wetter sehen wir im Westen ein kleines Fleckchen vom Pazifik.

Wir sind eingezogen
Nun sind wir umgezogen mit allen Höhen und Tiefen, die ein fremdes Land, eine andere Kultur so mit sich bringt. Nach und nach werden wir Euch dann ein paar witzige Geschichten erzählen, denn letztlich ist alles eher „amüsant anders“ als ärgerlich.

Vivimos en Costa Rica
Nun haben meine Spanischlektionen begonnen – in einer Missionsschule: CISA – Christian Immersion Spanish Academy. Eigenlich ist die Schule auf dem Lande, zwei Stunden Richtung Karibik.

Von Bananen und Schildkröten
Im Nationalpark Tortuguero liegt das gleichnamige Dorf, unser Ziel an der Karibikküste, das wir uns letztes Wochenende für einen Ausflug ausgesucht hatten. Als Nordseekind hat mich die Aussicht auf eine besonders lange Bootsfahrt auf dem La Suerte Fluss und auf dem Palma Kanal begeistert und dann auch entspannt.

Wir fangen an zu leben
Vor vier Wochen sind wir angekommen – genauer unsere Körper waren angekommen. So, wie der alte Indianer aus der Eisenbahn stieg und wartete, dass auch seine Seele ankommt, so brauchten auch wir unsere Zeit, um hier zum Leben zu finden.

Die Regenzeit hat begonnen
Erst war es nur mal ein Regen, dann kamen mehr und nun, nach 2 Wochen, ist es schon soweit:  Morgens sonnig, gegen Mittag trübt es ein, irgendwann zwischen 14:00 – 16:00 schüttet es und danach verzieht sich alles wieder.

Ja, eigentlich …
Ja, eigentlich wollten wir dieses Wochenende nach Monteverde fahren, aber es kam anders. Es fing mit ein paar Mückenstichen an und nun wissen wir, dass Dagmar Herpes Zoster (Gürtelrose) hat.

Alltägliches
“ Mit den Frauen haben die es hier nicht so…“ und das merkt man an vielen Kleinigkeiten im Alltag. Gerd ist schon eine gute Weile ein „residente temporal“.

… gute Produkte und ganz viel guter Wille …
Nachdem einige von Euch sich in ihren e-mails wahrhaft über Alltägliches gefreut haben, noch ein kleines Schmankerl aus unserem Küchenleben, besser gesagt, unseren Erfahrungen, wenn zwei Alphatiere  gemeinsam kochen.

Kleine, große und ganz große Echsen
Um Kontakte zu knüpfen, waren wir vor ein paar Wochen bei einer Benefizveranstaltung des WCCR zugunsten von Schulen in Costa Rica. Hier hat Dagmar mehrere Wochenenden ersteigert, unter anderem unseren Trip ins Surferparadies nach Jaco ins Hotel Pacifico.

Libros para todos
In den drei Monaten, die wir hier leben, haben wir viel Zeit verbracht, die Naturschönheiten dieses Landes zu suchen und zu entdecken. Gleichermassen neugierig sind wir auch auf die Menschen, die hier leben und die sich sichtbar anstrengen, ihr Land zu erhalten und zu schützen.

Im Dschungel
Diesmal hat uns die Versteigerungsrunde vom Women‘s Club Costa Rica gleich zweimal in den Dschungel gebracht. Einmal in seiner natürlichen,  recht ursprünglichen Form in Selva Verde (Grüner Wald) und einmal in einer gestalteten und gepflegten Art in Vista del Valle (Blick ins Tal).

Mi casa es su casa
Während Gerd in Indien war, habe ich ein paar Tage in einer Ticofamilie in Turrialba gewohnt, eine wirklich tolle Gelegenheit, um nicht nur mein Spanisch zu verbessern, sondern auch um mit den Einheimischen zu leben und ihren Alltag zu verstehen.

Besuch!
Nun haben wir unsere Wohnung getestet – ja sie ist voll besuchtstauglich. Julia und drei Freunde haben hier übernachtet, gekocht – einfach gelebt und es war noch Platz. Wir haben es genossen und es war auch Anlass zu gemeinsamen Unternehmungen.

Mesoklimata
Costa Rica ist ein kleines Land (51 000 km²) – kleiner als Bayern (71 000 km²).  Die Vielfalt des Landes ist sehr groß – so auch beim Wetter.  Die Wettervorhersageunterscheidet 7 Zonen. In den letzten Wochen haben wir die Unterschiede zwischen drei Zonen deutlich erlebt.

Mexiko
Auch wenn man im Urlaubsland  wohnt – viele Leute denken wir arbeiten nicht – macht man gern Urlaub. So sind wir mit einer deutschen Reisegruppe zu einer Fahrradrundfahrt durch die Halbinsel Yukatan in Mexiko aufgebrochen, um die Maya kennenzulernen.

Wie viele braucht es … ?
Weihnachten rückt näher und um den ersten Dezember herum wird hier der Weihnachtsbaum aufgestellt – eine Zypresse. In der Nachbarschaft verkauft eine Baumschule zugunsten eines Kinderheimes die Bäume.

Wahrnehmungen und Empfindungen
Wie fühlt sich das denn an … Weihnachten in Costa Rica ? Neujahr ? Wie feiert man dort Geburtstag im Winter ? Viel Neugierde und viele Fragen haben wir am Telefon, über Skype und in vielen Briefen erhalten, „erzählt doch mal im nächsten blog“.

Ein unaufgeregtes Land – spannend
Am 28. Januar sind wir zu unserer Radrundreise nach Kuba aufgebrochen.

Deutschland – als Besucher gesehen
So ein Heimflug nach 12 Monaten bietet uns eine eigene Sicht auf die Heimat – ja, wir empfinden nach wie vor unsere Heimat ist in Deutschland. So schnell ändert sich das nicht.

Puriscal – auf dem Lande
Über Ostern hat Dagmar in ihrer genialen Art, die Menschen anzusprechen eine Hütte über Ostern im Hinterland – Puriscal – ausfindig gemacht.

Die Sicht der Besucher – ein Gastbeitrag
Vorbemerkung: Da wir – Horst und Heide Hörpel – vom 11. – 30.04. (bis auf 5 Tage in Nicaragua) die wunderbare Gastfreundschaft von Dagmar und Gerd genießen durften, hatte Thomas den beiden vorgeschlagen, dass wir dieses Mal einen Blogbeitrag liefern. Das haben wir gerne übernommen.

Chill-out Strand, Reggae und Malerei
„Kinder, wie die Zeit vergeht…“ heißt es doch so schön und tatsächlich sind es schon fast 2 Monate seit dem letzten blog.  Keine Sorge, weder hat uns die Faulheit erfaßt, noch haben wir nichts mehr zu erzählen. Irgendwie ist halt immer was los hier.

Montezuma Oropendula und andere Begegnunge
Tief durchatmen und dann an die schöne Zeit mit Bärbel und Wolfgang, den Biologen, und Sophia und Mandy, der Enkelin und Freundin, zurückdenken. Die Besuche überlappen sich, zwischendurch waren wir noch in Nicaragua (der Blog steht noch aus) und so einige Bilder lagern in der Warteschlange.

Costa Rica – Pura vida
Besucher,
Besucher, Besucher – und wir freuen uns immer noch! Die Schulferien in Deutschland schicken uns Kinder, Enkelkinder und Freunde.

Erdbeben der Stärke 7.6 erschüttert Costa Rica
Zwei Tage mit 12 Nachbeben (> 4.0), eines davon 5.6 wie in China,  sind seit dem zweitschwersten Erdbeben (das andere war 1977 mit 7.7) in der Geschichte des Landes vergangen. Unter anderen berichten der Spiegel und Die Zeit.

Nicaragua – unser Nachbar im Norden
Ein Drittel der Einwohner Costa Ricas kommt aus Nicaragua. In der Regel sind sie die Ärmeren und verrichten hier die einfache Arbeiten: Hausangestellte, Bauarbeiter, Taxifahrer.

Guatemala – kräftige Farben lachen uns an
Wir wollen die verbleibende Zeit in Mittelamerika nutzen, auch die Nachbarländer zu besuchen. Auch wenn so eine Stippvisite kurz ist, hinterlässt sie einen Eindruck vom Land und wir lernen einiges über die Unterschiede hier.

Panama – reich und arm zugleich
Und nun unser sechstes Lateinamerikanisches Land! Nachdem ich seit Januar auch in Panama arbeite, wollen wir die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, das Land, mit dem wir vor allem den Kanal verbinden, kennenzulernen.

Adíos, Costa Rica, hallo, Deutschland!
Für Gerd ist es die grundsätzliche positive Lebenseinstellung, die man überall hier im Land spürt. Und die Gelassenheit und Ruhe, mit der die Ticos Stück für Stück die Dinge voranbringen.